pottery.gif (1082 Byte)pottery
  Kunstwerkstatt Lensterbek
   Cismar, Lensterbek 2
   23743 Grömitz

  direkt beim
  Klosterdorf Cismar

  Ostseeheilbad Grömitz

Für den flüchtigen Besucher nicht auf den ersten Blick zu entdecken, steht im Wald am Rande des Klosterdorfes ein behäbiges Bauernhaus, das einst Menschen, Tiere und Ernteerträge beherbergte. Und doch sind es nur zweihundert Meter, die von der Bundesstraße 501 (von Grömitz in Richtung Cismar) in den Wald führen, 100 m vor dem Ortseingangsschild links.
Damals fuhren hochbeladene Heuwagen durch die große Flügeltür, die heute für die Gäste der Werkstatt und Galerie
pottery geöffnet ist.

 

pottery1.jpg (33162 Byte)

Cornelia Scheefeld, die eine Vielzahl von Berufen erlernte (Schriftsetzerin, Graf-Designerin und Keramikerin mit englischer Ausbildung) hatte stets den Wunsch nach gestalterischer Kreativität.

1982 war es dann endlich soweit - die gebürtige Cismaranerin hatte ihr Domizil in Lensterbek gefunden - einen Ort, an dem es sich in Einklang mit Mensch und Natur und natürlich mit den Elementen leben und arbeiten läßt.

In einer ständigen Ausstellung zeigt die gradierte Designerin ein breites Spektrum ihrer Arbeiten. Dem interessierten Besucher wird sehr schnell klar, daß es sich bei der pottery um mehr als eine der üblichen "Töpferstuben" handelt. Als Keramikerin nutzt Cornelia Scheefeld die Elemente Feuer - Wasser - Erde - Luft, die eine Vielfalt an Variationsmöglichkeiten bieten. Das experimentelle, vielseitige Arbeiten ist ihr Metier. Als Designerin stets auf der Suche nach neuen, innovativen Ideen ist sie bemüht, Kunst heiter, humorvoll und menschlich zu präsentieren.

pottery3.jpg (25179 Byte) So gehen von Gesprächen mit älteren Nachbarn Anregungen zur Herstellung von althergebrachten, mittlerweile in Vergessenheit geratenen Küchengeräten und -gefäßen aus, die erstaunliche Funktionen im täglichen Gebrauch haben. Daneben schöpft sie aus ihrem eigenen Phantasiereichtum Ideen für moderne dekorative Kunstobjekte.

Besucher genießen es, ihr bei der Arbeit zusehen zu können, natürlich besonders die kleinen, die, wenn es die Zeit erlaubt, schon einmal selbst ihr Talent zeigen dürfen.

Eine besondere Leidenschaft von Cornelia Scheefeld sind Tier- und Fabelfiguren, die als Unikate in Lensterbek modelliert werden.

So schließt sich der Kreislauf und das alte Haus beherbergt wieder Menschen, Tiere und (kreative) Ernteerträge. Auf Wunsch kann man sich in der pottery natürlich auch individuelle Einzelstücke und Sonderanfertigungen arbeiten lassen.

Ein Besuch der pottery in dieser so reizvollen ostholsteinischen Landschaft lohnt sich allemal. Nicht zuletzt auch deshalb, weil (fast) alle Ausstellungsstücke auch für das kleine Urlaubsbudget erschwinglich sind.

Ich freue mich auf Ihren Besuch !

Ihre Cornelia Scheefeld

Von Montag bis Freitag bin ich von 10.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 18.00 Uhr für Sie da.
Von März bis Oktober (also während der Saison) auch an den Wochenenden von 10.00 bis 12.00 Uhr.
Sie haben besondere Wünsche oder können nicht während der Öffnungszeiten kommen?
Rufen Sie mich doch einfach an: Telefon & Fax 04366 -949

 

Seitentext:C. Scheefeld
Page by Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur Cismar diese Seite gehört zu www.cismar.de                                     zurück zum Index:

Die Seiten von Cismar und vom Haus der Natur  wurden   mal besucht.