NABU Lensterstrand

im
Naturschutzbund Schleswig-Holstein e.V.

Wildtiere und
Haustiere



Eine Zwergseeschwalbe wird beringt. Foto:   c  K.-P. Horst

Bei unserem Einsatz für die Tier- und Pflanzenwelt unserer Umgebung haben wir einige besondere Schwerpunkte:

Seeschwalbenforschung mit Dr. H. Behmann, Foto: c K.-P. Horst Wir betreuen die größte Zwergseeschwalben-Kolonie an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste!
In einer naturnahen Dünen- und Strandwall-Landschaft an der Küste zwischen Lensterstrand und Klosterseestrand finden diese seltenen Seevögel auf kiesigem Strand ideale Lebensbedingungen. Etwa 50 Paare brüten hier jeden Sommer. Neben den Zwergseeschwalben leben hier auch Sandregenpfeifer, Austernfischer und Küstenseeschwalben.
Auch an den belebten Touristen-Stränden von Grömitz, Lenste, Klostersee und Kellenhusen hat man regelmäßig die Möglichkeit, die Zwergseeschwalben unseres Schutzgebietes beim Stoßtauchen, bei ihrer faszinierenden Nahrungssuche, zu beobachten.

Fotos oben: Zwergseeschwalben beim jährlichen Beringen, rechts: Zwergseeschwalbe im Suchflug am Klosterseestrand.

 

Unsere NABU-Gruppe setzt sich außerdem intensiv für den Amphibienschutz ein. Die Erdkröten am Kattenberger Teich erhielten einen Krötentunnel und können so sicher ihre Laichgebiete auf der anderen Seite der Nebenstraße erreichen. An der Bundesstraße in Cismar geht dies nicht so einfach, deswegen werden die Amphibien dort jedes Jahr per Hand "übergesetzt". Erdkröte, Foto: c Haus der Natur - Cismar

Dies hat aber auch einen großen Vorteil: es ermöglicht uns die genauen Anzahlen, das ungefähre Alter und das Geschlecht der Tiere zu erfassen, so dass wir schon über lange Jahre einen genauen Überblick über die Populationsentwicklung der Amphibien in der Umgebung des Klosters Cismar haben.

NABU-Lensterstrand, Heidschnuckenherde, Foto: c K.-P. Horst Aber nicht nur die Menschen unserer Gruppe arbeiten für die Natur: Die Pflege der wertvollen Küstenheide-Flächen im Vordeichsgelände zwischen Kellenhusen und Grömitz wird von unserer Heidschnuckenherde übernommen.

 

zum NABU-Haus           zum NABU-Lensterstrand-Index                 Vorstand

 

Für große und kleine Naturfans: Besucht doch auch das Kinder-Tierlexikon zum Mitmachen!

 

 

Text by Karl-Peter Horst, page by Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur Cismar diese Seite gehört zu www.cismar.de           zurück zum Index:

Die Seiten von Cismar und vom Haus der Natur  wurden mal besucht.