Kinder- und Jugendtag
2000/2001/2002/2003/2004/2005/2006/2007/2008/2009 ... jaaa 2010

im Haus der Natur

Nicht nur wir waren dabei ... Stockbrot

sondern auch viele andere große und kleine Leute. Das Schneckenrennen fand in zwei Gruppen mit insgesamt sieben Rennen statt, einmal hat der Schleimige Sigi gewonnen.

Übrigens: der nächste Kinder- und Jugendtag findet am im kommenden August statt!

Fühlkisten Drinnen und draußen konnten wir vieles ausprobieren, raten und spielen und sogar einige Sachen mit nach Hause nehmen. Wir  haben Versteinerungen aus dem Sand gebuddelt, Kräuter geschnuppert, Stockbrot geröstet, in der Schnecken-Wühlkiste gewühlt und an der Fühlstation geraten. Wir konnten auch schätzen, wieviel ein Tritonshorn wiegt und wieviele Schnecken in einem Schaukasten angeklebt waren (es waren über 300).

Die Besten bei der Rallye (die war ziemlich schwer) bekamen schöne Tierbücher, die der Verein zur Förderung der Naturkunde extra für uns gekauft hatte. 

Am schönsten war das Nistkasten-Bauen. Herr Stoll hatte ganz viele Bretter genau zugesägt und hat mit uns allen Nistkästen für Vögel zusammengebaut. Auch seine Tochter Sabrina hat uns dabei geholfen. Wir konnten die Nistkästen sogar mit nach Hause nehmen und nur das Essen und Trinken hat was gekostet. Nistkastenbauen

Wir finden, wer nicht dabei war, hat selber Schuld.
Beim nächsten Kinder- und Jugendtag (im kommenden August) machen wir jedenfalls wieder mit ! Kommt doch auch !   

 

Übrigens, das Haus der Natur betreibt auch das online Kinder-Tierlexikon zum Mitmachen, schaut doch mal rein!

 

Diese Seite gehört zu www.hausdernatur.de, die Fotos sind von Vollrath Wiese

Die Seiten aus dem Haus der Natur - Cismar wurden seit dem Mai 1998 mal besucht.