Hohe Ehrung für Haus der Natur :
Verdienstorden 2011

Am 28. Juni 2011 überreichte Ministerpräsident Peter Harry Carstensen das von Bundespräsident Christian Wulf verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an den Museumsleiter Dr. Vollrath Wiese. In seiner Laudatio hob er neben der Museumsarbeit vor allem auch die ehrenamtliche wissenschaftliche Arbeit hervor, unter anderem die Tätigkeit als Sachverständiger des Bundesumweltministeriums im Sinne des Washingtoner Artenschutzübereinkommens und die Aktivitäten als Vorsitzender der Deutschen Malakozoologischen Gesellschaft. Die zahlreichen Publikationen und die pädagogischen und malakozoologischen Tätigkeiten im Haus der Natur - Cismar erfuhren dadurch noch einmal eine nachhaltige Würdigung.

Fotos: Ministerpräsident Peter Harry Carstensen überreicht
das Verdienstkreuz am Bande an Dr. Vollrath Wiese.

Fotos c  Haus der Natur - Cismar
(S. Wiese)

 

 

hochauflösendes Foto für Pressezwecke (Motiv oben)

hochauflösendes Foto für Pressezwecke (Motiv rechts)

Vollrath Wiese machte in seinen Dankesworten noch einmal deutlich, dass er diese Ehrung nicht für sich in Anspruch nähme, sondern in Vertretung für die ganze Familie, von denen seine Ehefrau Gyde Wiese und die Töchter Stella und Levke an der Feierstunde teilnahmen. Außerdem dankte er ausdrücklich den weiteren Vertretern des Museumsteams, von denen Dr. Ira Richling für die Deutsche Malakozoologische Gesellschaft und Dr. Bernd Sahlmann für den Verein zur Förderung der Naturkunde in Cismar e.V. zusammen mit Bürgermeister Mark Burmeister aus Grömitz die Lobby des Museums in Kiel vertraten. Vollrath Wiese verglich seine Stellung im Haus-der-Natur-Team mit der Situation im ökologischen System in der Natur: "alles ist mit allem vernetzt" oder noch besser mit dem Cismarer Wahlspruch "een Steen alleen mahlt nich".

Foto:

Foto c  Haus der Natur - Cismar (S. Wiese)

 

Das "Haus der Natur - Cismar" mit Deutschlands größter Schnecken- und Muschelausstellung hatte übrigens seit 1979 mehr als eine 600.000 Besucher und ist natürlich weiterhin täglich von 10-19 Uhr geöffnet.

 

 

The Haus der Natur - Cismar pages were visited times since May 1998.

The newly created www.mollusca.net is also managed by Haus der Natur - Cismar.
Thanks to asa-multimedia for ceding www.mollusca.de

zurück zum Haus der Natur - Cismar website-index